Region

Reisen, um neue territoriale Ecken zu zu entdecken. Um diese jedoch wirklich kennenzulernen, müssen wir den Menschen und Traditionen näherkommen. Dabei sind die Geschichte sowie Speis und Trank die lebendigsten und wichtigsten Bezugspunkte zur Region. Darum liebe und unterstütze ich die lokale Gastronomie, die viel von ihrer eigenen Region zu bieten hat.

Die Küche hat mich immer fasziniert, vielleicht auch, weil ich “zwischen Pfannen und Herd” meines Grossvaters väterlicherseits Dante Gobbi aufgewachsen bin, der bis Mitte der Neunziger sein eigenes Restaurant Vais in Piotta geführt hat. Das “Vais” von Piotta war sehr bekannt, sowohl für das hervorragende selbstgebackene Brot (mehrfach von der Associazione ticinese dei mastri panettieri e pasticcieri ausgezeichnet) als auch für die einheimische Küche meines Grossvaters Dante.

Schon von klein auf habe ich mich mit Speis und Trank beschäftigt, da ich als Laufbursche in der Bottega tätig war (wobei ich bis nach Bellinzona fuhr, um Früchte und Gemüse beim Grosshändler einzukaufen), frühmorgens den Kunden das Brot auslieferte oder im Restaurant meiner Grosseltern servierte. In der Metzgerei Piccoli in Piotta habe ich die Kunst des Schlachtens und der Verarbeitung von Fleisch und Wurst erlernt, während ich in der Weinhandlung “NonSoloVino“ von Raniero Gonnella in Lugano Weine, deren Ursprung und die Kunst der Weinherstellung besser kennengelernt habe.

 

Diese Erfahrungen waren eine grosse Bereicherung, und haben mir ermöglicht, alle Facetten zu Speis und Trank zu erfassen. Jeder Küchenliebhaber hat seine Geheimnisse, die er nicht preisgeben will. Oft wächst der Wohlgeschmack aber über den Tellerrand hinaus, und die Geheimnisse werden vielen zugänglich gemacht.

Oft macht jedoch ausdauerndes Ausprobieren die Küche aus. Daher ist es nur zu verständlich, dass raffinierte, kulinarische Kreationen nicht verraten werden. Auch wenn die Rezepte geheim bleiben: ihr könnt sie wenigstens geniessen.

Norman’s Rezepte

[clients title=”Link”]

[client name=”Repubblica e Catone Ticino” logo=”/wp-content/uploads/2015/01/ti_OK1.jpg” siteurl=”http://www4.ti.ch/di/dipartimento/”]
[client name=”Polizia Cantone Ticino” logo=”/wp-content/uploads/2015/01/polizia-ticino-ok1.jpg” siteurl=”http://www4.ti.ch/di/pol/polizia-cantonale/”]
[client name=”Confederazione Svizzera” logo=”/wp-content/uploads/2015/01/confederazione-svizzera-ok1.jpg” siteurl=”http://www.admin.ch/?lang=it”]
[client name=”RKMZF” logo=”/wp-content/uploads/2015/11/RK-MZF-kl.png” siteurl=”http://rkmzf.ch/”]
[client name=”Lega dei ticinesi” logo=”/wp-content/uploads/2015/01/lega-ticinesi-ok1.jpg” siteurl=”http://www.lega-dei-ticinesi.ch/”]
[client name=”Unione democratica di centro” logo=”/wp-content/uploads/2015/11/udc.png” siteurl=”http://www.svp.ch/”]

[/clients]

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato.